Blaulichtreport für Hamm, 24.06.2025: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Dortmund und des Polizeipräsidiums Hamm - Länderübergreifendes Ermittlungsverfahren - Festnahme nach Eigentums- und Waffendelikten

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Hamm. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Im Rahmen eines länderübergreifenden Ermittlungsverfahrens nahmen Einsatzkräfte der Polizei Hamm und des Freistaats Bayern am Montagmorgen, dem 23. Juni, insgesamt vier Personen vorläufig fest. Ein 35-jähriger Mann aus Hamm soll noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Unter Beteiligung eines Spezialeinsatzkommandos nahmen Einsatzkräfte der Polizei Hamm am Montagmorgen einen 50-jährigen Mann aus Hamm vorläufig fest. Er steht im dringenden Tatverdacht, an mehreren Eigentums- und Waffendelikten beteiligt zu sein, darunter unter anderem auch den Diebstahl von Kennzeichen.

In den frühen Morgenstunden rückten Einsatzkräfte des Spezialeinsatzkommandos sowie Kriminalbeamte der Polizei Hamm zu der Wohnanschrift des 50-Jährigen an der Münsterstraße aus.

Dort konnte er widerstandslos festgenommen werden.

Bei drei weiteren, zeitgleich stattfindenden Durchsuchungen im Stadtbezirk Heessen stellten die Einsatzkräfte zudem umfangreiche Beweismittel sicher.

Dabei nahmen die Beamten einen 25-jährigen Mann und den 35-Jährigen vorläufig fest.

Auch sie stehen im dringenden Tatverdacht, an mehreren Einbrüchen, Diebstählen und Waffendelikten beteiligt gewesen zu sein.

Bei einer der Durchsuchungen verletzte sich ein 33-jähriger Polizeibeamter leicht, als ein 28-jähriger Tatverdächtiger versuchte, sich der Wohnungsdurchsuchung zu entziehen, indem er die Haustür zuschlug.

Im Rahmen des Verfahrens konnten darüber hinaus bei einem 34-Jährigen in Bayern vier funktionsfähige Kurzwaffen und Munition beschlagnahmt werden.

Dieser war in vollem Umfang geständig und wurde anschließend mangels Haftgründen wieder entlassen.

In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Dortmund soll der 35-Jährige einem Haftrichter vorgeführt werden.

Journalistinnen und Journalisten wenden sich

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamm.

Hamm - Aktuelle Meldungen aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Hamm vom 24.06.2025 gegen 12:41 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.