
Die Bundespolizei ermittelt gegen einen 54-jährigen albanischen Staatsangehörigen wegen des Verdachts der Schleusung.
Im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen kontrollierte die Bundespolizei am Abend des 23.06. ein Fahrzeug mit albanischer Zulassung am Grenzübergang Iffezheim.
Der albanische Fahrer des Fahrzeugs beförderte mehrere Personen. Seinen Angaben zufolge war das Reiseziel Albanien. Bei der Überprüfung der Mitfahrenden wurden drei albanische Staatsangehörige im Alter von 19, 23 und 42 Jahren festgestellt, die ihren Kurzaufenthalt bereits überschritten hatten und keine sonstigen aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorlegen konnten.
In seiner Vernehmung gab der 54-Jährige an, für ein albanisches Transportunternehmen zu arbeiten und nicht gewusst zu haben, dass sich die Mitfahrenden bereits unerlaubt im Schengen-Raum aufhielten. Den Personen wurde die Einreise nach Deutschland verweigert.
Rastatt - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Iffezheim.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Offenburg vom 24.06.2025 gegen 11:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.