
Die Kriminalpolizei ermittelt aktuell wegen eines Betrugsdelikts: Eine 81-jährige Hernerin erhielt am Montagnachmittag, 23. Juni, einen Anruf - ein unbekannter Mann gab sich als Polizeibeamter aus. Es werden Zeugen gesucht.
Gegen 13 Uhr meldete sich der Betrüger telefonisch. Mittels eines fingierten Sachverhalts forderte er mehrere Tausend Euro von der Hernerin, die im Bereich der Straße "Im Ostenfeld" wohnt. Der Aufforderung kam sie letztendlich nach und deponierte gegen 13.50 Uhr das Geld vor ihrem Haus.
Eine Nachbarin konnte kurz darauf eine männliche Person am Haus beobachten.
Das Kriminalkommissariat 13 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter den Rufnummern 0234 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache) um Zeugenhinweise.
Mit Rat und Tat zur Seite stehen älteren Menschen die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater der Polizei. 60 Ehrenamtliche sind in Bochum, Herne und Witten aktiv und beraten Interessierte unter anderem zu den Themen Betrug, Trickdiebstahl und Einbruchschutz. Kontakt unter 0234 909-4055.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Herne.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Herne:
Wetter in Herne heute: Ihre Wettervorhersage für heute, morgen und die nächsten 7 Tage
Herne: Dauerbaustelle mit Sperrung auf der A42 auf Höhe Wanne noch bis August 2025
Notdienst heute in Herne: Diese Notapotheken und Bereitschaftsärzte haben am 24.06.2025 geöffnet
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bochum vom 24.06.2025 gegen 10:49 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.