Blaulichtreport für München, 23.06.2025: Alkoholisierter griff Beamte an und verletzt einen 31-jährigen Bundespolizisten

Die Polizei informiert über ein aktuelles Gewaltdelikt in München. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / GordonGrand

Ein wohnsitzloser Alkoholisierter, dem am frühen Sonntagmorgen (22. Juni) im Ostbahnhof aus hilfloser Lage geholfen werden sollte, griff Bundespolizisten tätlich an; verletzte einen Beamten leicht.

Kurz nach Mitternacht schlief ein 36-jähriger Deutscher im Ostbahnhof vor dem Eingang zur Berufsschule. Eine Streife der Bundespolizei, die den offensichtlich in hilfloser Lage befindlichen Wohnsitzlosen aufweckte, wurde vom mit 2,71 Promille Alkoholisierten unvermittelt tätlich angegriffen. Die anschließende Kontrolle offenbarte zwei Fahndungsausschreibungen. In einer war eine vorläufige Festnahme zu prüfen, da der 36-Jährige wohnsitzlos und flüchtig sei.

Vor der Verbringung zum Revier im Ostbahnhof wollte der Mann flüchten. Als Bundespolizisten dies verhinderten, kam es zu Widerstandshandlungen. Ein 31-jähriger Beamter musste am Morgen seinen Dienst wegen Schmerzen vorzeitig beenden.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft München I wurde der gebürtige Münchner - nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen - der Justiz zugeführt. Der bereits mit zahlreichen Gewaltdelikten Auffällige wird sich ein weiteres Mal wegen Widerstand und tätlichem Angriff gegen Vollstreckungsbeamte sowie Körperverletzung verantworten müssen.

Das anhängende Symbolbild kann zu redaktionellen Zwecken mit dem Zusatz "Bundespolizei" im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung verwendet werden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für München.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion München vom 23.06.2025 gegen 09:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.