Polizeimeldungen für Rostock, 23.06.2025: Neue Bildüberwachung für den Marienplatz - Arbeiten in der Höhe beginnen

Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Rostock. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

Auf dem Schweriner Marienplatz wird ab heute mit der Installation der neuen Bildüberwachungsanlage - kurz BÜ - begonnen. Nach und nach werden insgesamt 24 neue Kameras rund um den Platz mit Hilfe von Hebebühnen angebracht. Anschließend muss die Anlage entsprechend konfiguriert und die Übertragung der Bilder in das Polizeihauptrevier Schwerin sichergestellt werden. Dieser Prozess kann mehrere Tage in Anspruch nehmen.

So lange die neue Bildüberwachung installiert wird, wird die seit Anfang März eingesetzte Interimslösung weiterhin den Marienplatz überwachen. Diese besteht aus zwei mobilen Masten mit insgesamt acht Kameras.

Hintergrund: Seit 2018 wird der Marienplatz in der Landeshauptstadt Schwerin mit insgesamt acht Kameras rund um die Uhr videoüberwacht. Anfang Februar 2025 ist die Bildüberwachung aufgrund eines Serverdefekts irreparabel ausgefallen.

Aktuelles aus Rostock und Umgebung:

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rostock.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 23.06.2025 gegen 09:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.