
Am 21.06.2025 gegen 15.30 Uhr stellte ein DB-Zugbegleiter einen Fahrgast (m.31) ohne Fahrschein in einem ICE auf der Fahrt von Köln nach Hamburg fest.
"Da sich der Mann im Zug für eine Fahrpreisnacherhebung nicht ausweisen wollte, wurde die Bundespolizeibei bei Einfahrt des ICE im Bahnhof Harburg angefordert."
Eine Streife der Bundespolizei erreichte umgehend den Zug und konnte die Personalien des libyschen Staatsangehörigen anschließend fahndungsmäßig überprüfen; Ergebnis: Ausschreibung zur Festnahme.
Seit Ende August 2024 wurde der wegen Diebstahl mit Waffen verurteilte Mann mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Dresden gesucht.
"Der 31-Jährige hatte eine geforderte Geldstrafe in der Höhe von rund 1.100 Euro nicht gezahlt und war bislang "untergetaucht". Jetzt hat der Gesuchte eine Ersatzfreiheitsstrafe von 50 Tagen zu verbüßen."
Ein angeforderter Arzt stellte im Bundespolizeirevier die Gewahrsamsfähigkeit des Mannes fest. Nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen wurde der Gesuchte einer Haftanstalt zugeführt.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Hamburg:
Waldbrandgefahr in Hamburg am 22.06.2025: Kritische Lage für alle Waldflächen im Bundesland
Kinoprogramm Hamburg: Die besten Kinofilme am Sonntag, 22.06.2025
Blitzer in Hamburg aktuell am Sonntag: Wo wird heute, am 22.06.2025 geblitzt?
Notdienst heute in Hamburg: Sprechzeiten am Sonntag - Bereitschaftsärzte und Notapotheken
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Hamburg vom 22.06.2025 gegen 09:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.