Blaulichtreport für Mülheim an der Ruhr, 21.06.2025: Einsatzreicher Sommeranfang für die Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Mülheim an der Ruhr gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography

Im Laufe des Sommeranfangs am 21.06. kam es bei der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr zu zahlreichen Brand- und Technischen Hilfeleistungseinsätzen im Stadtgebiet.

Um ca. 11:00 Uhr wurden Kräfte zu einem Gasaustritt im Stadtteil Speldorf gerufen. Dieser Einsatz wurde gemeinsam mit dem städtischen Gasversorger abgearbeitet. Es konnte kein Gasaustritt festgestellt werden und es wurden bei dem Einsatz auch keine Personen verletzt.

Gegen 13:20 wurde die Feuerwache Heißen zu einem größeren Grasflächenbrand am Roßkothenweg am Flughafen E/MH alarmiert.

Bei Eintreffen der Kräfte brannten dort aus ungeklärter Ursache ca. 1.000m² Grasland und zwei gepresste Heuballen während der laufenden Heuernte. Durch die Unterstützung von benachbarten Landwirten, der Freiwilligen Feuerwehr Heißen und dem Einsatz von Sonderfahrzeugen zur Löschwasserversorgung konnten die drei Brandstellen zügig eingedämmt und abgelöscht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald und weitere Grasflächen konnte so verhindert werden. Es kam bei dem Einsatz zu keinen Personenschäden und Schäden an landwirtschaftlichen Gerät. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Am Nachmittag, um 16:45 Uhr, informierte dann ein aufmerksamer Nachbar die Feuerwehr über einen brennenden Balkon auf der Saarner Kuppe. Die schnell eintreffende Feuerwache Broich fand dann dort eine brennende Dachterrasse im 1. OG eines Einfamilienhauses vor. Durch den zügig eingeleiteten Löschangriff über zwei C-Rohre konnte ein Übergreifen des Brandes auf das 1. Obergeschoß und den Dachstuhl verhindert werden. Die Bewohner waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht anwesend. Die Ursache des Brandes wird nun durch die Kriminalpolizei ermittelt. Der Einsatz war nach einer Stunde für die Feuerwehr abgeschlossen.

Nochmals zu einem Balkonbrand im Stadtteil Menden-Holthausen wurde der Löschzug der Feuerwehr gegen 18:45 Uhr gerufen. Dort brannte im 3. Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses ein Gasgrill. Zum Glück war der Brand nur auf den Grill beschränkt und es konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Auch hier wurden keine Bewohner verletzt und der Einsatz war nach zwanzig Minuten beendet.

Zwischen den o.g. Einsätzen wurden noch mehrere Technische Hilfeleistungen, u.a. zwei Befreiungen von Personen aus festsitzenden Aufzügen gefahren. Die eingeschlossenen Personen konnten alle wohlauf und zügig befreit werden.

Gegen 23:00 Uhr wurde im Stadtteil Styrum noch eine Rauchentwicklung gemeldet, jedoch konnte vor Ort durch die Einsatzkräfte keine Feststellung auf ein Schadensfeuer gemacht werden.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mülheim vom 21.06.2025 gegen 23:54 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.