Polizeimeldungen für Weißenburg, 21.06.2025: Waller verletzte mehrere Badegäste

Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Weißenburg. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Am späten Freitagnachmittag (20.06.2026) verletzte ein 90 Kilogramm schwerer Waller mindestens fünf Badegäste am Brombachsee (Lkrs. Weißenburg-Gunzenhausen). Der über zwei Meter lange Fisch musste erlegt werden.

Gegen 17:00 Uhr teilte die Wasserwacht der Polizei mit, dass innerhalb von zwei Stunden fünf Personen von einem großen Waller gebissen wurden. Die hierdurch erlittenen Biss- und Fleischwunden konnten von den Rettungskräften des Bayerischen Roten Kreuzes vor Ort medizinisch versorgt werden. Der Fisch mi einer Länge von circa 205 Zentimeter befand sich durchgehend im Bereich einer Schwimminsel, agierte sehr aggressiv und griff immer wieder Badegäste an.

Die Polizei sperrte daraufhin zusammen mit der Wasserwacht den Badebereich um weitere Angriffe und Verletzungen zu vermeiden. Letzendlich stellte der aggressive Fisch ein Sicherheitsrisiko für die Badegäste sowie für die Besucher eines dort stattfindenden Musikfestivals dar und musste erlegt werden. Hierzu schoss ein Polizeibeamter zunächst mit seiner Dienstpistole auf den Wallach. Zwei hinzugezogene Angler bargen im weiteren Verlauf den schweren Fisch mit einem Boot aus dem Brombachsee.

Danach konnte der Badebereich und die Schwimminsel wieder freigegeben werden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Weißenburg.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 21.06.2025 gegen 20:29 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.