
Am Freitag, dem 20.06.2025 wurde gegen 14:00 Uhr der Polizei der Brand eines reetgedeckten Hauses in Wieck auf dem Darß gemeldet. Zum Einsatz kamen neben der Polizei, sowohl die örtliche Freiwillige Feuerwehr, als auch die, der umliegenden Gemeinden (etwa 60 Feuerwehrkräfte) und der Rettungsdienst. Das Feuer konnte somit zeitnah in der Form unter Kontrolle gebracht werden, als das keine weiteren umliegenden Objekte gefährdet wurden. Der Löscheinsatz dauert derzeit noch an und der zu vermutende Schaden wird auf etwa 1.000.000 Euro geschätzt.
Ein 77-jähriger Hinweisgeber aus dem Haus erlitt offenbar einen Schock und wurde ambulant im Rettungswagen behandelt. Hinweise auf weitere Personen im Haus gibt es aktuell nicht, sodass es augenscheinlich keine weiteren Verletzten zu geben scheint.
Die Brandursache ist derzeit noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde eine Meldung über das Modulare Warnsystem (MoWaS) herausgegeben und Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Die Fertigung dieser Pressemitteilung erfolgte auf Basis der um 16:10 Uhr vorliegenden Erkenntnisse.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Neubrandenburg vom 20.06.2025 gegen 16:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.