
Im Zuge einer richterlich angeordneten Durchsuchung in anderer Sache sind Ermittler am Mittwoch (18.06.25) in der Wohnung und dem Keller eines 35 Jahre alten Mannes in einem Mehrparteienhaus in der Göttinger Weststadt u. a. auf eine kleinere Cannabis-Plantage und dreizehn mutmaßlich gestohlene Fahrräder (MTBs, Treckingräder, Rennräder, E-Bikes) sowie zwei E-Scooter gestoßen. Alle Zufallsfunde wurden beschlagnahmt und abtransportiert.
Drei der Fahrräder lagen in den polizeilichen Auskunftssystemen als gestohlen ein und konnten demzufolge bereits konkreten Taten zugeordnet werden. Bei den anderen Rädern und den beiden Scootern dauern die Ermittlungen in dieser Hinsicht noch an.
Der 35-jährige mutmaßliche Fahrraddieb wurde für eine erkennungsdienstliche Behandlung und weitere strafprozessuale Maßnahmen mit zur Dienststelle genommen und anschließend nach Rücksprache mit der Göttinger Staatsanwaltschaft entlassen.
Die Ermittlungen gegen ihn wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls und Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetz (KCanG) dauern an.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Göttingen.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Göttingen vom 20.06.2025 gegen 13:52 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.