
Im Rahmen ihrer "Präsenzkonzeption Fokus" formuliert die Polizei Dortmund schon seit weit über einem Jahr ein klares Ziel: Mehr Sicherheit für die Stadt! Daher waren auch in den vergangenen sieben Tagen zahlreiche Beamtinnen und Beamte - mit starker Unterstützung der nordrhein-westfälischen Bereitschaftspolizei - unter anderem in der Innenstadt, der nördlichen Innenstadt, am Nordausgang des Hauptbahnhofs oder im West- und Dietrich-Keuning-Park unterwegs.
Dabei überprüfte die Polizei über 400 Personen und kontrollierte knapp 150 Fahrzeuge. Zwei Dutzend Platzverweise, drei Festnahmen aufgrund von Vollstreckungshaftbefehlen und Strafanzeigen in niedriger zweistelliger Zahl sind Beleg für die Notwendigkeit der Maßnahmen.
Am vergangenen Freitagabend (13. Juni) etwa wurde in der Dortmunder Innenstadt ein Körperverletzungsdelikt gegen einen Mann durch eine Personengruppe verübt. Die Polizei Dortmund konnte durch unmittelbar eingeleitete Fahndungsmaßnahmen drei Personen auf dem Hansaplatz dingfest machen. Die Männer wurden identifiziert, erhielten Platzverweise und Strafanzeigen.
Auch der Wallring war an dem Abend einmal mehr recht stark frequentiert. In der nördlichen Innenstadt wurde ein Mann kontrolliert, der ein Auto fuhr, aber keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte. Und es kam noch dicker: Sein angeblicher "Lappen" war gefälscht - jetzt gibt es auch noch ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung. Die Fälschung wurde sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt.
Am Dienstag (17. Juni) hielten die Polizisten ein verdächtiges Auto auf der Wittbräuckerstraße an und kontrollierten es. Das Fahrzeug war wegen fehlenden Versicherungsschutzes zur Entstempelung ausgeschrieben - das übernahm die Polizei Dortmund dann, entstempelte das Fahrzeug und leitete Strafverfahren ein.
Und sonst? Hielt sich ein Mann, der Drogen konsumierte, am Dienstag im Dietrich-Keuning-Park in direkter Nähe eines Kindergartens auf und kassierte dadurch ein Ordnungswidrigkeitsverfahren sowie einen Platzverweis. Weil er danach wieder dort auftauchte und auf dem Fahrrad flüchtete, aber fußläufig eingeholt werden konnte, ging es für ihn ins Polizeigewahrsam.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.
Dortmund - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Corona-Zahlen in Dortmund aktuell: Von Infektion bis Impfung - So ist die Corona-Lage
Santiano auf Tour 2025/2026: Hier können Sie die Schlager-Stars live erleben
Tutty Tran auf Tour 2025/2026: Wann und wo seine nächsten Auftritte stattfinden
Carolin Kebekus auf Tour 2025/2026: Das sind ihre kommenden Termine
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Dortmund vom 20.06.2025 gegen 11:14 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.