
Am Vormittag des 18. Juni fanden bei der Verkehrssicherheitsaktion "Dank- und Denkzettel" Geschwindigkeitskontrollen vor der Grundschule in Paderborn-Sande statt (vgl. Pressebericht vom 17. Juni, https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/6056972).
Die Kontrollen führte der Verkehrsdienst unter Beteiligung des örtlichen Bezirksdienstes und der Verkehrssicherheitsberatung morgens zwischen 07.30 Uhr und 08.30 Uhr und mittags von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr durch.
Begleitet wurde die Aktion von über 30 Grundschülerinnen und -schülern der San-der Grundschule. Insgesamt wurde bei etwa 200 Fahrzeugen die Geschwindigkeit gemessen. Die Kinder verteilten 31 Dankzettel und 10 Denkzettel, die Kontrollaktion fand bei allen Beteiligten großen Anklang.
25 Fahrzeugführerende waren zu schnell unterwegs. Die Höhe der Übertretungen hielt sich im Rahmen, lediglich ein Fahrzeug wurde mit über 50, statt der erlaubten 30 Stundenkilometer gemessen. Außerdem zeigten die Beamten zwei Verstöße gegenüber Radfahrenden an, sowie fünf sonstige Verstöße. Darunter fielen beispielsweise Kinder, die von den Fahrzeugführenden im Auto gar nicht oder nicht korrekt angeschnallt waren.
Autofahrende, die sich ordnungsgemäß an die Geschwindigkeitsbegrenzung ge-halten haben, erhielten dabei als Lob einen "Dankzettel" von den an der Aktion teilnehmenden Kindern. Im Gegenzug gab es von den Kindern einen nett gemein-ten "Denkzettel" bei Verstößen. Die Kinder führten dann gemeinsam mit der Polizei ein Gespräch mit dem Autofahrenden, um für die Gefahren für Kinder im Straßenverkehr zu sensibilisieren.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Paderborn vom 20.06.2025 gegen 07:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.