
In Langenfeld ist am Dienstag (17. Juni 2025) ein 58 Jahre alter Mann in seiner Wohnung von drei mit Sturmhauben maskierten Personen überfallen und beraubt worden. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und bittet um Hinweise.
Folgendes ist nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen geschehen:
Am Dienstagmorgen war der Langenfelder mit seinem Hund Gassi gegangen. Als er gegen 7:25 Uhr zurück zu seiner Wohnung an der Julius-Haas-Straße gekehrt war, hatten dem Mann laut eigenen Angaben drei maskierte Personen im Hausflur des Mehrfamilienhauses aufgelauert und ihn unter Vorhalt eines Messers in seine Wohnung gedrängt. Dort soll das Trio dem Mann dann aufgefordert haben, seine Wertgegenstände aus der Wohnung zu übergeben und einen Tresor zu öffnen.
Der Langenfelder kam der Aufforderung zwar nach, versuchte dann jedoch einen der Räuber anzugreifen. Bei der darauffolgenden Auseinandersetzung wurde der 58-Jährige leicht verletzt und das Trio flüchtete mitsamt seiner Beute: Darunter Bargeld in einer niedrigen vierstelligen Summe sowie einem Fernseher, einem DVD-Spieler sowie mehreren gepackten Kisten mit Einrichtungsgegenständen.
Der Langenfelder suchte im Anschluss einen Arzt auf, ehe er den Vorfall einige Stunden später am frühen Nachmittag in der Polizeiwache zur Anzeige brachte. Hierbei gab er die folgenden Täterbeschreibungen zu Protokoll:
Erster Täter:
männlich
etwa 40 bis 50 Jahre alt
etwa 1,80 Meter groß
trug eine schwarze Sturmhaube, einen dunklen Pullover /
Sweatshirt, schwarze Einweghandschuhe sowie eine blaue Jeans und
dunkelblaue Turnschuhe
normale Statur
braune Augen
sprach akzentfreies deutsch
Zweiter Täter:
männlich
etwa 1,75 Meter groß
normale Statur
trug eine schwarze Sturmhaube, ein schwarzes Oberteil, blaue
Jeans, graue Turnschuhe sowie schwarze "Latex-Handschuhe"
Dritter Täter:
männlich oder weiblich
etwa 1,70 Meter groß
trug schwarze Oberbekleidung und eine anthrazitfarbene Jeans
sowie schwarze Latex-Handschuhe
Die Polizei fragt:
Wer hat am Dienstagmorgen verdächtige Personen an der Julius-Haas-Straße gesehen oder kann die eingeleiteten Ermittlungen der Polizei durch sonstige Hinweise unterstützen? Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld jederzeit unter der Rufnummer 02173 288-6310 entgegen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Langenfeld.
Aktuelle Nachrichten aus der Region Mettmann:
Mobile Blitzer in Haan aktuell am Mittwoch: Wo Sie am 18.06.2025 in eine Radarfalle geraten können
Polizeimeldungen für Langenfeld, 18.06.2025: Verbotenes Autorennen? Die Polizei bittet um Hinweise -
Biowetter Velbert heute: Belastung durch Gräser-Pollen! Wetterfühligkeit und Pollenflug aktuell
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Mettmann vom 18.06.2025 gegen 16:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.