
Nachtrag zu PM "Raubüberfall auf Senioren" vom 5. Mai 2025, 15.17 Uhr
Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Hagen und der Polizei Märkischer Kreis
Nach einem bewaffneten Raubüberfall auf ein Seniorenpaar am 5. Mai hat die Polizei vier Personen vorläufig festgenommen und fahndet nach zwei weiteren Tatverdächtigen, die auf der Flucht sind.
Sechs Personen im Alter zwischen 17 und 33 Jahren werden verdächtigt, am frühen Morgen des 5. Mai an der Haustür eines Seniorenpaares (82 und 86 Jahre) geklingelt und sich unter Angaben falscher Behauptungen Zugang zur Wohnung verschafft zu haben. Unter Vorhalt von Schusswaffen bedrohten sie die Bewohner, durchsuchten die Wohnräume und flüchteten mit Bargeld.
Nach intensiven Ermittlungen der Polizei hat das Amtsgericht Hagen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen erlassen. Am Dienstagmorgen vergangener Woche erfolgten zeitgleich Hausdurchsuchungen, teilweise mit Unterstützung von Sondereinsatzkräften, an sechs Objekten in Altena und Lüdenscheid. Die Polizei stellte Beweismittel sicher.
Insgesamt wurden vier Personen vorläufig festgenommen. Zwei Tatverdächtige, ein 17-jähriger Mann und eine 19-jährige Frau, wurden entlassen. Zwei männliche Tatverdächtige (19 und 20 Jahre alt) befinden sich in Untersuchungshaft. Nach zwei wetieren Tatverdächtigen, einer 19-jährigen Frau und einem 33-jähriger Mann, läuft eine Fahndung. Es soll ein internationaler Haftbefehl beantragt werden.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Altena.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Märkischer vom 18.06.2025 gegen 14:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.