Blaulichtreport für Münster, 18.06.2025: Unbekannte täuschen 82-Jährigen mit Betrugsapp - Polizei warnt erneut vor Masche

Ein Fall von Cyberkriminalität wurde aktuell von der Polizei in Münster gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Computerkriminalität für das Presseportal; Quelle: Adobe Stock / REDPIXEL (Foto) Suche
Computerkriminalität für das Presseportal; Quelle: Adobe Stock / REDPIXEL Bild: Adobe Stock / REDPIXEL

Bislang unbekannte Betrüger haben am Dienstag (17.06., 17:09 Uhr) einen 82-jährigen Münsteraner um Geld betrogen, indem sie sich als Mitarbeitende eines Finanzdienstleisters ausgaben und ihn eine Fernwartungs-App herunterladen ließen.

Ein unbekannter Mann hat sich telefonisch bei dem 82-Jährigen gemeldet und angegeben, dass von ihm angelegte BitCoin ausgezahlt werden sollten. Der Betrüger wies ihn an, die App "AnyDesk" auf seinem Computer herunterzuladen und einen Verifizierungscode an den Betrüger zu übermitteln.

Der Senior folgte den Anweisungen und im Anschluss erhielt der Unbekannte per Fernzugriff Übersicht auf die Konten des 82-Jährigen. Dies ermöglichte es den Unbekannten, vom Konto des Seniors Abbuchungen im unteren vierstelligen Bereich vorzunehmen.

Die Polizei rät, stets misstrauisch zu sein. Unternehmen suchen nicht unaufgefordert Kontakt zu ihren Kunden. Sollte sich ein Servicemitarbeiter oder eine Tonbandansage bei Ihnen melden, ohne dass Sie darum gebeten haben, empfiehlt die Polizei: Legen Sie einfach den Hörer auf! Geben Sie auf keinen Fall private Daten wie Bankkonto- oder Kreditkartendaten oder die Zugangsdaten zu Ihren Kundenkonten heraus. Gewähren Sie unbekannten Anrufenden außerdem niemals Zugriff auf Ihr Smartphone oder Ihren Computer, beispielsweise durch die Installation einer Fernwartungssoftware.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Münster.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Münster vom 18.06.2025 gegen 12:09 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.