Blaulichtreport für Hamm-Rhynern, 18.06.2025: Versuchter Trickdiebstahl durch vermeintliche Spendensammlerinnen

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Hamm-Rhynern gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Kristin Schmidt

Zwei Trickdiebinnen versuchten am Dienstag, 17. Juni, eine 85-Jährige in ihrem Haus An der Lohschule zu bestehlen. Gegen 13 Uhr klingelten zwei angebliche Spendensammlerinnen an der Tür.

Als die Seniorin sich kurz ins Wohnzimmer begab, nutzte eine der Tatverdächtigen die Gelegenheit, um unbemerkt ins Schlafzimmer zu gelangen. Die andere Tatverdächtige durfte auf Nachfrage kurz die Toilette im Haus benutzen. Als die eine der Frauen aus dem Schlafzimmer und die andere aus dem Badezimmer kam, ist der Seniorin aufgefallen, dass die zweite Frau ebenfalls ins Haus gelangt war. Daraufhin verständigte die Seniorin die Polizei und die zwei Frauen ergriffen die Flucht in unbekannte Richtung.

Die beiden vermeintlichen Spendensammlerinnen können wie folgt beschrieben werden. Die erste Tatverdächtige ist zirka 30 Jahre alt und 1,70 Meter groß. Sie hat eine schlanke Statur und dunkle lange Haare, die zu einem Zopf gebunden waren. Sie sprach mit Akzent und hatte ein gepflegtes Erscheinungsbild. Zudem trug sie ein buntes Oberteil.

Die zweite Tatverdächtige war ebenfalls zirka 30 Jahre alt und 1,70 Meter groß. Sie hat eine schlanke Statur und dunkle lange Haare. Das Erscheinungsbild war ebenfalls gepflegt.

Hinweise nimmt die Polizei Hamm unter der Telefonnummer 02381 916-0 sowie per E-Mail unter hinweise.hamm@polizei.nrw.de entgegen.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Hamm vom 18.06.2025 gegen 11:54 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.