
Er kam in Begleitung seiner Ehefrau in einem dänischen PKW am ehemaligen Grenzübergang Kupfermühle zur Einreise. Bei der Kontrolle stellten die Bundespolizisten fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag.
Gestern Mittag gegen 11.00 Uhr kontrollierten Bundespolizisten im Rahmen der wiedereingeführten Grenzkontrollen am ehemaligen Grenzübergang Kupfermühle (Harrislee) einen dänischen Audi.
Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der Mann von einer Staatsanwaltschaft wegen Diebstahl gesucht wurde. Er hatte noch eine Haftstrafe von sechs Monaten zu verbüßen, weil er sich seinerzeit der ergangenen Strafantrittsladung nicht gestellt hatte.
Jetzt wurde der 66-jährige Russe vor Ort verhaftet und für die nächsten sechs Monate in die JVA eingeliefert. Weil er kein Aufenthaltsrecht für die Bundesrepublik besaß, erwartet ihn noch ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz.
Auch gegen seine armenische Ehefrau wurde ein Strafverfahren nach dem Aufenthaltsgesetz eingeleitet. Sie musste nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zurück nach Dänemark.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Harrislee.
Schleswig-Flensburg - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Corona-Zahlen im Kreis Schleswig-Flensburg aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region
Heizölpreise Landkreis Schleswig-Flensburg aktuell: Heizöl kaufen oder abwarten?
Wetter in Schleswig-Flensburg heute: Achtung, Sturm! Die aktuelle Lage am Samstag
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Flensburg vom 18.06.2025 gegen 10:37 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.