
Haselau - Am Dienstagabend wurden um 18:15 Uhr zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Wasserrettungseinsatz in die Elbe auf Höhe der Ortschaft Haselau alarmiert. Ein Anrufer hatte der Leitstelle eine leblose Person im Wasser gemeldet.
Unverzüglich wurden umfangreiche Kräfte aus dem Kreis Pinneberg sowie unterstützende Einheiten aus Niedersachsen und die Tauchereinheit der Feuerwehr Itzehoe alarmiert. Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr und DLRG im Einsatz.
Die eingesetzten Kräfte konnten die gemeldete Person zügig im Wasser lokalisieren. Leider bestätigte sich vor Ort der Verdacht: Es konnten nur noch sichere Todeszeichen festgestellt werden. Die männliche Person wurde daraufhin geborgen.
Im Anschluss an den belastenden Einsatz wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie der DLRG an der Feuerwache Haselau durch ein PSNV-Team (Psychosoziale Notfallversorgung) betreut.
Um bei einem derart komplexen Einsatzszenario wie diesem eine reibungslose und effektive Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren und Organisationen über Ländergrenzen hinweg sicherzustellen, finden in der Region regelmäßig gemeinsame Übungen und Abstimmungen statt. Diese bereiten die Einsatzkräfte gezielt auf überörtliche Lagen vor und stärken die Koordination im Ernstfall.
Die Identität der verstorbenen Person sowie die Umstände des Vorfalls sind derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Hierzu können seitens der Feuerwehr keine Aussagen getätigt werden.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Pinneberg.
Pinneberg - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Notdienst heute im Landkreis Pinneberg: Ihre Notfallkontakte am 18.06.2025
Pinneberg Veranstaltungen aktuell: Veranstaltungstipps für diese Woche
News für den Landkreis Pinneberg heute: Das sind die aktuellen Lokal-Nachrichten
Corona-Zahlen im Kreis Pinneberg aktuell: RKI-Fallzahlen, Variante Nimbus, Impfquoten und mehr
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Kreisfeuerwehrverband Pinneberg vom 18.06.2025 gegen 07:44 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.