
Am Montag (16.06.2025) kam es am Hauptbahnhof Ulm gleich zu zwei Fällen, bei denen Personen Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen leisteten.
Der erste Fall ereignete sich gegen 11:00 Uhr. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen nutzte der 18-jährige Tatverdächtige zunächst einen Fernverkehrszug von Stuttgart nach Ulm. Da der algerische Staatsangehörige nicht im Besitz eines Fahrscheins war, verständigte das Zugpersonal am Hauptbahnhof Ulm die Bundespolizei.
Als die Einsatzkräfte den scheinbar schlafenden Mann im Zug aufweckten, schlug dieser unmittelbar um sich und zeigte sich verbal aggressiv. Er wurde daraufhin gefesselt und zur Dienststelle verbracht. Hierbei führte der Tatverdächtige einen Kopfstoß in Richtung eines Beamten aus, traf diesen jedoch nicht.
Zu einem weiteren Fall kam es nur eine Stunde später. Gegen 12:00 Uhr soll ein 35-Jähriger in einem Fernverkehrszug von München nach Ulm das Zugpersonal und weitere Reisende beleidigt haben. Durch die alarmierten Einsatzkräfte wurde der lettische Tatverdächtige nach dem Halt des Zuges am Hauptbahnhof Ulm angetroffen und einer Kontrolle unterzogen. Hierbei zeigte sich der Mann verbal aggressiv und verweigerte die Angaben zu seiner Person.
Auf dem Weg zur Dienststelle leistete der 35-Jährige anschließend körperlichen Widerstand und beleidigte die Beamten mehrfach.
In beiden Fällen ermittelt nun die Bundespolizei, unter anderem wegen des Verdachts der Beleidigung und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, gegen die Tatverdächtigen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ulm.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Ulm:
Polizeiticker für Ulm, 17.06.2025: NACHTRAG zur Pressemitteilung Sprayer unterwegs
Ulm Veranstaltungen aktuell: Veranstaltungstipps für diese Woche
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Stuttgart vom 17.06.2025 gegen 16:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.