
Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Düsseldorf beteiligte sich am 16.6.25 an einer bundesweiten Schwerpunktprüfung im Baugewerbe.
67 Zöllnerinnen und Zöllner der FKS-Standorte Düsseldorf und Wuppertal kontrollierten verschiedene Baustellen in Düsseldorf, Wuppertal und Remscheid. Unterstützt wurde der Zoll vom Ausländeramt, dem Finanzamt und dem Ordnungsamt.
Die Kontrollen von insgesamt 166 Personen führten zur folgenden Verdachtsfällen:
Verdacht auf Mindestlohnunterschreitung in 13 Fällen
Verdacht auf Beitragsvorenthaltung in 14 Fällen
Verdacht auf Scheinselbständigkeit in 10 Fällen
Verdacht auf illegale Ausländerbeschäftigung in 6 Fällen
Gegen zwei Personen wurden Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts eingeleitet.
Im Nachgang zu den Prüfungen stehen umfangreiche Ermittlungen an, die einige Zeit in Anspruch nehmen werden.
Zusatzinformation:
Zum Hauptzollamt Düsseldorf gehören zwei FKS-Standorte (Düsseldorf und Wuppertal), die für die Städte Düsseldorf, Wuppertal, Remscheid, Solingen und den gesamten Kreis Mettmann zuständig sind.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Düsseldorf.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Düsseldorf vom 17.06.2025 gegen 14:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.