
Im Rahmen einer bundesweiten, risikoorientierten Schwerpunktprüfung führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Dresden am 16. Juni 2025 umfangreiche Prüfungen im Baugewerbe durch.
Im Einsatz waren 100 Zöllnerinnen und Zöllner. Insgesamt acht Baustellen standen diesmal im Fokus- in Dresden, Leipzig, Ost- und Nordsachsen.
Über 260 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von 60 Firmen wurden bei den Prüfungen angetroffen und nach ihren Beschäftigungsverhältnissen befragt.
Aus den gestrigen Einsätzen resultieren insgesamt 65 Fälle, die weitergehende Prüfungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit nach sich ziehen werden. Darunter fallen zum Beispiel der Verdacht auf Mindestlohnverstöße, auf Beitragsvorenthaltung und Ausländerbeschäftigung.
"Bei unseren Prüfungen interessiert uns insbesondere, ob geltende Mindestlohnvorschriften und sozialversicherungsrechtliche Pflichten eingehalten werden, ob Sozialleistungen zu Unrecht bezogen werden oder wurden und ob alle Voraussetzungen für die Beschäftigung von Ausländern erfüllt sind," so Heike Wilsdorf, Pressesprecherin am Hauptzollamt Dresden.
"Das Bauhaupt- und Nebengewerbe ist besonders von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung mit all seinen Facetten betroffen. Weitverzweigte Firmengeflechte, Umgehungsformen und Verschleierungen erfordern ein risikoorientiertes Vorgehen und akribische Ermittlungsarbeit, um Zusammenhänge, Verbindungen und Manipulationen aufzudecken."
Zusatzinformation:
Zur Zahlung des Mindestlohnes sind alle Arbeitgeber mit Sitz im In- oder Ausland verpflichtet, soweit sie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland beschäftigen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dresden.
Aktuelles aus Dresden und Umgebung:
Biowetter Region Dresden heute: Achtung Allergiker! So hoch ist die Pollen-Belastung aktuell
Corona-Zahlen in Dresden aktuell: Die Coronavirus-Daten und Nimbus-Variante im Überblick
Blitzer in Dresden aktuell am Dienstag: Wo Sie am 17.06.2025 in eine Radarfalle geraten können
Provinz auf Tour 2025/2026: Konzert-Termine und Auftritte der Band im Überblick
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Dresden vom 17.06.2025 gegen 12:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.