
Ein 84-jähriger Gelsenkirchener verhinderte am Montag, 16. Juni 2025, einen Betrugsversuch an seiner eigenen Person und zog die Polizei Gelsenkirchen hinzu. Gegen 14.45 Uhr klingelte das Telefon des Gelsenkircheners und eine unbekannte Person, die sich als Bankmitarbeiter ausgab, verwickelte den Senior in ein Gespräch. Dem 84-Jährigen wurde erzählt, es habe ungewöhnliche Kontobewegungen zu seinem Nachteil gegeben und er hätte zudem nun Falschgeld in seinem Besitz. Noch während des Telefontas sollte ein Beamter der Kriminalpolizei bei dem Gelsenkirchener erscheinen, um das vermeintliche Falschgeld gesammelt mitzunehmen.
Der 84-Jährige witterte den Betrug und informierte seinen Nachbarn und die Polizei. Der unbekannte Anrufer blieb die ganze Zeit in der Telefonleitung. Als kurze Zeit später ein weiterer Unbekannter an der Adresse des Seniors klingelte und sich als Kriminalbeamter ausgab, nahmen Polizeibeamte den Tatverdächtigen fest. Der 22-jährige Mann aus Bremen wurde in das Polizeigewahrsam der Polizeiwache in Bulmke-Hüllen gebracht. Die Ermittlungen dauern an.
Die Polizei appelliert weiter mit Nachdruck: Seien Sie achtsam! Die echte Polizei erscheint nicht bei Ihnen Zuhause, um Bargeld oder andere Wertgegenstände an sich zu nehmen und zu überprüfen. In Zweifelsfällen wählen Sie immer die Notrufnummer 110 und fragen bei der richtigen Polizei nach oder wenden Sie sich, wie in diesem Fall, an Nachbarn. Die Polizei ist rund um die Uhr für Sie erreichbar! Klären Sie Ihre Eltern, Großeltern, Nachbarn und Freunde über diese Betrugsmasche auf, um den Tätern keine Chance zu lassen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gelsenkirchen.
Gelsenkirchen - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Blaulichtreport für Gelsenkirchen, 17.06.2025: Flucht vor Polizeikontrolle endet mit Strafverfahren
Corona-Zahlen in Gelsenkirchen aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus und der neuen Variante Nimbus
Tutty Tran auf Tour 2025/2026: Termine und Städte: Das ist sein Tour-Kalender
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Gelsenkirchen vom 17.06.2025 gegen 12:28 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.