
Feuerwehr und Polizei sind am Montagabend (16.06.2025, 18.00 Uhr) zu einem Brand in einem Entsorgungsunternehmen in Oelde gerufen worden.
Bereits auf der Anfahrt waren starke Rauchwolken über der Straße Am Landhagen zu sehen und zu riechen gewesen. Vor Ort hatten Mitarbeiter der Feuerwehr bereits begonnen, die Flammen zu löschen.
Ein Haufen Altpapier war in Brand geraten und das Feuer auf einen Haufen Holz im benachbarten Umschlag übergegriffen.
Nach mehreren Stunden war das Feuer gelöscht, der Brandort im Anschluss beschlagnahmt.
Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache wird aktuell von einer Selbstentzündung eines Akkus oder einer Batterie ausgegangen, die unsachgemäß in einer Papiertonne entsorgt wurde. Der abgebrannte Haufen Altpapier war über Tag aus den Tonnen der Privathaushalte einer Kommune im Kreis abgefahren worden.
Verletzt wurde niemand, der Sachschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.
In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, Akkus und Batterien NICHT im Haus/Papier/Bio-Müll/Gelbe Tonne/Natur zu entsorgen, sondern unbedingt fachgerecht zum Beispiel in Form einer kostenlosen Rückgabe beim Händler. Oft gibt es Sammelstellen, an denen Batterien und Akkus abgegeben werden können und dann fachgerecht vernichtet werden.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Warendorf.
Aktuelles aus Warendorf und Umgebung:
Corona-Zahlen im Kreis Warendorf aktuell: Von Infektion bis Impfung - So ist die Corona-Lage
Blaulichtreport für Warendorf, 17.06.2025: Beckum - Einbruch in Schulgebäude
Polizeimeldungen für Warendorf, 17.06.2025: Beckum - Einbruch in Tierklinik - Hinweise erbeten
Polizeimeldungen für Warendorf, 17.06.2025: Warendorf - Einbruch in Wohnhaus - Hinweise erbeten
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Warendorf vom 17.06.2025 gegen 11:48 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.