Polizei News für Büsum, 17.06.2025: Betrug durch falsche Handwerker

Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Büsum gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken

Am 26.05.2025 stellten sich zwei männliche Personen dem Geschädigten an dessen Anschrift in Büsum vor und boten Arbeit rund ums Haus an. Der Büsumer ging mit einem dreistelligen Geldbetrag in Vorleistung, die Arbeiten führten die Zwei nur zum Teil aus. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Zwei Unbekannte sprachen am 26.05.2025 in den frühen Nachmittagsstunden, den 71-jährigen Büsumer an dessen Wohnanschrift im Bürgerweg an. Sie boten Pflasterarbeiten an der Zuwegung zum Haus an. Nach Abschluss der dreistündigen Arbeit erhielten sie den vereinbarten Arbeitslohn und boten nun auch die Reinigung der Dachrinnen an. Hierzu erhielten sie einen Vorschuss in Höhe von 500 Euro.

Am 31.05.2025 erschienen die zwei Männer und verschafften sich Zugang zum Haus. Der Aussage das nun auch noch Teile der Fensterverkleidung defekt sind, dass machte den Hausbesitzer misstrauisch. Er forderte die beiden auf, ihre angebotenen Arbeiten auszuführen. Das verweigerten sie und verließen, ohne die Dachrinne gereinigt zu haben, die Wohnanschrift im Bürgerweg.

Der Geschädigte erstattete Strafanzeige. Er konnte die Täter wie folgt beschreiben: Beide männlich, eine Person ca. 180 cm groß und von schlanker Statur, vermutlich 29 - 33 Jahre alt, der Zweite war ca. 170 cm groß und von kräftiger Statur. Die Täter fuhren zum Tatzeitpunkt einen Renault Scenic mit Hannoveraner Kennzeichen.

Die Polizei in Büsum hat die Ermittlungen aufgenommen. Geschädigte oder Zeugen, die Hinweise auf die Täter oder den PKW geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 04834 95200 zu melden.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass Dienstleistungen in der Regel nicht als Haustürgeschäfte abgeschlossen werden. Seien Sie besonders vorsichtig und aufmerksam bei einer entsprechenden Vorgehensweise. Sollten Sie bereits Opfer geworden sein, so nehmen Sie bitte umgehend Kontakt zur Ihrer örtlich zuständigen Polizei auf.

Björn

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Büsum.

Dithmarschen - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 17.06.2025 gegen 09:14 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.