Polizeimeldungen für Mönchengladbach-Rheindahlen, 17.06.2025: Brand im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Mönchengladbach-Rheindahlen. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

In den Morgenstunden kam es im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand. Bewohner wurden durch Brandgeruch im Treppenhaus und das Auslösen mehrerer Rauchwarnmelder darauf aufmerksam. Sie verständigten umgehend die Feuerwehr. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde das Feuer durch die Feuerwehr in einer Wohnung im Erdgeschoss lokalisiert und gezielt bekämpft. Der Brand konnte durch die Aufmerksamkeit der Bewohner und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr auf einen kleinen Bereich begrenzt und zügig gelöscht werden.

Ein Bewohner wurde durch die Feuerwehr aus der betroffenen Wohnung gerettet. Die medizinische Versorgung erfolgte vor Ort durch eine Notärztin. Nach ambulanter Behandlung musste die Person nicht in ein Krankenhaus transportiert werden.

Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen durch die Feuerwehr konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Dank der Rauchmelder und der Aufmerksamkeit der Nachbarn konnte Schlimmeres verhindert werden.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), ein Rettungswagen, eine Notärztin der Stadt Mönchengladbach, die Freiwillige Feuerwehr Einheit Rheindahlen, sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtmann Sebastian

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mönchengladbach vom 17.06.2025 gegen 07:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.