
Am frühen Montagnachmittag kam es zu einem Brand in einem Abstellraum einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Uedding. Die Bewohner bemerkten das Feuer rechtzeitig, alarmierten umgehend die Feuerwehr und verließen selbstständig das Gebäude.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Dennoch führte die starke Rauchentwicklung zu erheblichen Schäden in der gesamten Wohnung, sodass diese vorläufig nicht mehr bewohnbar ist.
Die Bewohner der Brandwohnung sowie eine weitere Bewohnerin des Hauses wurden vom Rettungsdienst untersucht, mussten jedoch nicht ins Krankenhaus gebracht werden. Die betroffene Familie kümmert sich selbst um eine Unterkunft. Während der Löscharbeiten galten zunächst zwei Katzen als vermisst, konnten aber glücklicherweise wohlbehalten aufgefunden werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), zwei Sonderfahrzeuge aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt), zwei Rettungswagen, ein Notarzt der Stadt Mönchengladbach, sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.
Einsatzleitender: Brandamtmann Sebastian
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mönchengladbach vom 16.06.2025 gegen 19:12 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.