Blaulichtreport für Köln, 16.06.2025: K/BAB Alkoholisierter Falschfahrer gefährdet mehrere Autofahrer auf der A1 - Polizisten ordnen Blutprobe an

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verkehrsunfall in Köln. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl

Einsatzkräfte der Autobahnpolizei haben in der Nacht auf Sonntag (15. Juni) einen alkoholisierten Falschfahrer (39) auf der Bundesautobahn 1 bei Leverkusen gestoppt und den Mann sowie sein Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen. Laut mehreren Zeugen war der 39-Jährige gegen 1 Uhr auf der A1 in Richtung Dortmund unterwegs, als er in Höhe der AS Burscheid gleich mehreren Autofahrern auf der mittleren Spur entgegengekommen war. Diese konnten eine Kollision teilweise nur durch massive Ausweichmanöver verhindern. Eine Autofahrerin erlitt einen Schock.

Als dem 39-Jährigen sein "Fahrfehler" schließlich auffiel, soll er seinen Wagen auf der Autobahn gewendet haben. Anschließend verließ er in Burscheid die A1, um dann in Richtung Köln wieder aufzufahren. Im Autobahnkreuz Leverkusen stoppten ihn schließlich die alarmierten Polizisten.

Der aus Arnsberg stammende Mann ist aktuell nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und war laut einem Atemalkoholvortest mit über 1 Promille unterwegs. Die Beamten ließen ihm daher zum genauen Nachweis der Alkoholkonzentration eine Blutprobe entnehmen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Köln vom 16.06.2025 gegen 12:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.