Polizeiticker für Ulm, 16.06.2025: Unbekannter setzt unbekannte Substanz im Zug frei - mehrere Verletzte

Die Polizei informiert über ein aktuelles Gewaltdelikt in Ulm. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Racle Fotodesign

Zu einer gefährlichen Körperverletzung durch einen bislang unbekannten Täter ist es am Sonntagvormittag (15.06.2025) in einem Regionalexpress zwischen Ulm und Erbach gekommen.

Ersten Erkenntnissen zufolge setzte der Unbekannte gegen 11:10 Uhr eine noch unbekannte Substanz im Zug frei, wodurch es zu Hustenreiz und Augenbrennen der anwesenden Fahrgäste kam. Eine 23 Jahre alte Reisende soll daraufhin die Fahrgast-Notbremsung gezogen und den Notknopf gedrückt haben, um den Triebfahrzeugführer über den Vorfall in Kenntnis zu setzen. Der Regionalexpress kam aufgrund der Bremsung circa 300m nach dem Haltepunkt Ulm-Donautal auf freier Strecke zum Stehen. Weiterhin wurden die Türen zur gleisabgewandten Seite vom Triebfahrzeugführer geöffnet, um den betroffenen Wagen zu lüften. Die Reisenden begaben sich anschließend in die angrenzenden Wagen, bevor der Zug seine Fahrt bis zum Bahnhof Erbach fortsetzte. Hier wurde der Zug von den alarmierten Einsatzkräften geräumt und die fünf leicht verletzten Fahrgäste von Rettungskräften medizinisch versorgt. Der Regionalexpress wurde im Anschluss in eine Werkstatt nach Ulm gefahren.

Um was für eine Substanz es sich handelte ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Zeugen der Tat sowie weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Bundespolizei unter der Rufnummer +49711870350 zu melden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ulm.

Aktuelles aus Ulm und Umgebung:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Stuttgart vom 16.06.2025 gegen 11:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.