
Ein 38-jähriger Mann wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Oststadt von zwei Unbekannten auf offener Straße offenbar mit Pfefferspray angesprüht und ihm im Anschluss das Smartphone geraubt.
Nach derzeitigen Erkenntnissen saß der 38-Jährige gegen 23:30 Uhr auf einer Parkbank im Bereich des Gottesauer Platzes, als zwei unbekannte Männer auf ihn zukamen und zunächst nach Zigaretten gefragt haben sollen. Unmittelbar im Anschluss habe ein Täter dem Geschädigten mit einem mutmaßlichen Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Als der Angegriffene in die Buntestraße flüchtete, raubte einer der Männer das auf der Parkbank abgelegte Mobiltelefon des Geschädigten. In welche Richtung die mutmaßlichen Räuber nach der Tat gingen, ist derzeit nicht bekannt.
Ein Täter soll laut Beschreibung des Geschädigten etwa 20 Jahre alt gewesen sein. Er habe kurze dunkle Haare und eine Körpergröße von geschätzten 170 cm. Zur Kleidung ist lediglich bekannt, dass er zur Tatzeit ein weißes T-Shirt und eine Jeans trug. Der zweite Unbekannte hatte ebenfalls dunkle kurze Haare und soll etwas älter als sein Begleiter gewesen sein. Beide Täter sprachen wohl Russisch oder Ukrainisch.
Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen, konnten die Unbekannten nicht mehr festgestellt werden.
Ob die Tat im Zusammenhang mit einer kurz zuvor stattgefundenen gefährlichen Körperverletzung im Karlsruher Schlossgarten steht, wird aktuell von der Polizei geprüft. Hier sollen zwei Männer zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr einem 54-Jährigen nach der Frage nach Zigaretten ebenfalls unvermittelt mit einem mutmaßlichen Pfefferspray angesprüht haben. Anschließend soll einer der Täter dem Mann gegen die Rippen getreten haben und verletzte ihn hierdurch leicht. Die Männer sollen Russisch oder Ukrainisch gesprochen haben.
Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721 666-5555 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Karlsruhe.
Aktuelle Meldungen aus der Region Karlsruhe:
Kaya Yanar auf Tour 2025/2026: Termine und Städte: Hier sind Live-Auftritte geplant
Dieter Nuhr auf Tour 2025/2026: Diese Auftritte dürfen Sie nicht verpassen
Torsten Sträter auf Tour 2025/2026: Diese Termine sollten Sie nicht verpassen
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Karlsruhe vom 16.06.2025 gegen 11:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.