
Dienstag, 10.06.2025 - Am vergangenen Dienstag trafen sich Vertreter des Fördervereins und der Löscheinheit Birten am Feuerwehrhaus an der Gindericher Straße. Anlass war die Übergabe eines neu beschafften Faltpavillons an die Löscheinheit.
Die Einsatzkräfte hatten sich einen Wetterschutz, z. B. für längere Übungen im Freien oder aber auch bei Nachbesprechungen und ähnlichen Veranstaltungen gewünscht. Diesen Wunsch konnte der "Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Xanten e. V.", wie der Förderverein der Feuerwehr Xanten vollständig heißt, nun erfüllen.
Möglich war dies nur aufgrund der finanziellen Unterstützung der Mitglieder des Fördervereins. Die Finanzierung der Feuerwehr ist eine Pflichtaufgabe jeder Stadt oder Gemeinde. Einige Aktivitäten oder Beschaffungen gehen jedoch über den gesetzlichen Auftrag hinaus. Der Förderverein unterstützt hier die Feuerwehr durch freiwillige Spenden seiner Mitglieder.
Eine Mitgliedschaft im Förderverein der Feuerwehr Xanten ist bereits ab einem Jahresbeitrag von 12 Euro möglich und stellt eine Möglichkeit dar die Arbeit der Feuerwehr Xanten zu unterstützen ohne direkt am Einsatzdienst selber teilzunehmen. Weitere Informationen und auch den Aufnahmeantrag gibt es auf der Webpräsenz des Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Xanten e. V. https://feuerwehr-xanten.de/foerderverein
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Xanten.
Aktuelles aus Wesel und Umgebung:
Biowetter Dinslaken heute: Achtung Allergiker! So hoch ist die Pollen-Belastung aktuell
Wesel Veranstaltungen aktuell: Die besten Events im Überblick
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Xanten vom 15.06.2025 gegen 17:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.