Polizeimeldungen für Eisenach, 13.06.2025: Polizeieinsatz

Die Polizei informiert über eine aktuelle Demonstration in Eisenach. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Zahlreiche Menschen demonstrieren. (Foto) Suche
Zahlreiche Menschen demonstrieren. Bild: Adobe Stock / Moving Diary

Am Freitag, den 13. Juni 2025, wurde für die Zeit von 20.15 Uhr bis 23.00 Uhr ein Fackelmarsch anlässlich des Burschentages der Deutschen Burschenschaft 2025 mit Totengedenken angemeldet. Der Marsch führte vom Marktplatz/Georgenkirche über die Lutherstraße, Frauenplan, Johann-Sebastian-Bach-Straße zum Burschenschaftsdenkmal. Es nahmen etwa 300 Personen teil.

Für den Freitag wurde außerdem zwischen 19.00 Uhr und 19.45 Uhr eine Standkundgebung durch den DGB unter dem Motto "Den Burschentag zum Desaster machen" auf dem Eisenacher Markt angemeldet. Hier nahmen ca. 20 Personen teil.

In der Zeit von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr fand eine Kundgebung mit Aufzug zum Thema "Gegen jegliche Gewaltverherrlichung - Burschenschaften den Kampf ansagen" mit bis zu 80 Teilnehmern in der Spitze statt.

Durch den Verein "Hedwig e. V." wurde eine Gegenkundgebung zum Fackelmarsch in der Zeit von 20.00 Uhr bis 23.00 Uhr unter dem Motto "Musik statt Mützen" angemeldet. Die Kundgebung wurde auf dem Panoramaweg abgehalten. An dieser nahmen knapp zehn Personen teil.

Zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie eines störungsfreien und friedlichen Ablaufs der Veranstaltung sowie der Kundgebungen waren Polizeikräfte der LPI Gotha und der Bereitschaftspolizei Thüringen eingesetzt. Die Versammlungen verliefen friedlich und störungsfrei.

Eisenach - Aktuelle Meldungen aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Gotha vom 13.06.2025 gegen 22:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.