Blaulichtreport für Dortmund, 13.06.2025: Verkehrsunfall zwischen zwei PKW - eine Person schwer verletzt

Ein Autounfall und Brand wurde aktuell von der Polizei in Dortmund gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Um kurz nach 19 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr durch die Polizei Kenntnis von einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW auf der Evinger Straße. Durch die Leitstelle der Feuerwehr wurden neben dem örtlich zuständigen Löschzug der Feuerwache 2 (Eving) auch die Spezialisten für technische Rettung der Spezialeinheit Bergung von der Feuerwache 1 (Mitte), der Führungsdienst sowie 4 RTW und ein Notarzt zur Einsatzstelle entsendet.

Aufgrund der Nähe zur zuständigen Feuer- und Rettungswache 2 (Eving) trafen die ersten Einsatzkräfte bereits 3 Minuten nach Alarmierung an der Einsatzstelle ein und konnten die Meldung bestätigen.

Aus bisher unbekannter Ursache traf ein PKW Richtung Innenstadt fahrend einen weiteren PKW im vorderen Bereich und schleuderte diesen um die eigene Achse. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der zweite PKW auf die linke Fahrbahnseite geschleudert und blieb zwischen Straße und Bürgersteig stehen. Glücklicherweise befanden sich zum Unfallzeitpunkt keine weiteren Fahrzeuge oder Personen im unmittelbaren Bereich.

Drei Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt und konnten die verunfallten Fahrzeuge selbstständig verlassen. Der Fahrer des in Richtung Innenstadt fahrenden PKW wurde bei dem Unfall schwer verletzt und war in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Aufgrund des Verletzungsmusters wurde eine schonende Rettung unter Zuhilfenahme von technischem Gerät eingeleitet.

Alle Insassen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und medizinisch betreut, sowie anschließend in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Die Evinger Straße musste komplett gesperrt werden, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Zahlreiche Schaulustige versammelten sich um die Unfallstelle, durch die Polizei wurden Platzverweise ausgesprochen und Personalien aufgenommen, da trotz mehrfacher Ermahnung Fotos und Videos von den Verletzten gefertigt wurden.

Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr wurden um 20:15 Uhr beendet, zeitweise befanden sich bis zu 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.

Aktuelles aus Dortmund und der Region:

Wie teuer Verkehrsdelikte und andere Regelverstöße im Straßenverkehr sind, können Sie in unserer Übersicht zum aktuellen Bußgeldkatalog lesen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Dortmund vom 13.06.2025 gegen 22:10 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.