Blaulichtreport für Mainz, 13.06.2025: Rauchentwicklung in Zahnarztpraxis

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Mainz gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Um kurz vor halb zwei am heutigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Mainz zu einem Brand in einer Zahnarztpraxis in der Mainzer Altstadt alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte eine leichte Verrauchung in den Praxisräumen festgestellt werden. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete die Räumlichkeiten und konnte die Ursache für die Rauchentwicklung an einem elektrischen Gerät, welches in einem Schrank verbaut war, ausfindig machen. Es handelte sich um einen sogenannten Schmorbrand, bei dem keine Flammen zu sehen waren. Die Löschmaßnahmen wurden schließlich mit einem Kohlenstoffdioxid-Feuerlöscher durchgeführt. Anschließend wurde das Gerät ausgebaut und ins Freie verbracht. Nach Belüftung der Praxis mit einem Überdrucklüfter war der Einsatz der Feuerwehr nach etwa einer Stunde beendet.

Das Verhalten der anwesenden Mitarbeiterinnen der Zahnarztpraxis war beispielhaft und umsichtig. Nach Erkennen der Gefahr wurde die Praxis umgehend geräumt und die Feuerwehr alarmiert, sodass zu keiner Zeit Personen gefährdet waren.

Die Feuerwehr Mainz war mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften beider Wachen der Berufsfeuerwehr im Einsatz.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mainz.

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Mainz:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mainz vom 13.06.2025 gegen 16:44 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.