Blaulichtreport für Ansbach, 13.06.2025: Polizei verfolgt SUV auf der Autobahn - Täter flüchtet zu Fuß - Zeugen gesucht

Die Polizei sucht Zeugen für einen aktuellen Diebstahl in Ansbach. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12./13.06.2025) entwendete ein Unbekannter in Ansbach zunächst einen Pkw. Als zwei Polizeistreifen den SUV auf der A6 stellten, ergiff der Fahrer die Flucht zu Fuß. Die Kriminalpolizei Ansbach ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 01:35 Uhr alarmierte ein 59-Jähriger die Polizei, weil er über das Mobiltelefon eine Benachrichtigung erhielt, dass sein Pkw aus dem Umkreis seiner Wohnadresse in der Friedrichstraße bewegt wurde. Der schwarze Toyota Land Cruiser mit dem amtlichen Kennzeichen AN-RB 65 im Wert von rund 50.000 Euro war mit einem Keyless Go System ausgestattet.

Streifen der Polizeiinspektion Heilsbronn sowie der Verkehrspolizeiinspektion Ansbach konnten das entwendete Fahrzeuge auf der A6 in Fahrtrichtung Nürnberg feststellen. Der Unbekannte fuhr mit bis zu 170 km/h, um vor der Polizei zu flüchten. Im weiteren Verlauf sprang der Täter mit einer Maske aus dem fahrenden Auto und flüchtete fußläufig in das angrenzende Waldstück. Der noch leicht rollende Pkw kollidierte mit einer Betonwand und kam auf dem linken Fahrstreifen auf Höhe des Gemeindeteils Albersreuth (Gemeinde Kammerstein, Lkrs. Roth) zum Stehen.

Die Polizeiinspektion Ansbach führte umfangreiche Fahndungsmaßnahmen durch. Neben zahlreichen Streifen benachbarter Dienststellen waren an der Fahndung unter anderem auch ein Diensthundeführer sowie ein Hubschrauber der Bayerischen Bereitschaftspolizei beteiligt. Zeitweise war die A6 in beide Richtungen gesperrt.

Die Höhe des am Fahrzeug entstandenen Sachschadens ist bislang noch nicht bekannt.

Die Kriminalpolizei Ansbach hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang eine verdächtige Person bemerkt oder den Toyota im Rahmen der Flucht gesehen haben, sich unter der Rufnummer 0911 2112-3333 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ansbach.

Ansbach - Aktuelle Meldungen aus der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 13.06.2025 gegen 12:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.