
Die Löscheinheiten Alt-Wetter und Grundschöttel wurden in der Nacht zum Freitag um 23:58 Uhr zu einem gemeldeten Containerbrand an einem Wohngebäude in der Straße "Im Kirchspiel" alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte ein Abstellplatz für Mülltonnen in voller Ausdehnung. Ebenso drohte das Feuer, auf einen angrenzenden Baum sowie das Gebäude überzugreifen. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurden erste Löschmaßnahmen durchgeführt und die Gefahr, dass die Flammen übergreifen, verhindert. Anschließend wurde der verbrannte Haufen, bestehend aus Kunststoff und Müll, auseinandergezogen und weiter abgelöscht. Dieses gestaltete sich schwierig, da der Kunststoff schon teilweise mit dem Bürgersteig verschmolzen war. Um auch die letzten Glutnester beseitigen zu können, wurde die Fläche anschließend mit Schaum bedeckt. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich, die Einsatzstelle wurde nach 60 Minuten an die Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.
Die Löscheinheiten Grundschöttel und Volmarstein wurden um 01:01 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb am Altenhofer Weg alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte ein Rauchmelder ausgelöst und die Mitarbeiter gaben an, dass es verbrannt riechen würde. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, hierbei konnte allerdings kein Brandereignis festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde einem verantwortlichen Mitarbeiter übergeben, mit der Auflage den betroffenen Bereich weiter zu lüften. Die Feuerwehr konnte den Einsatz nach 45 Minuten beenden.
Das beigefügte Bildmaterial darf unter der Nennung "Feuerwehr Wetter (Ruhr)" gerne kostenlos verwendet werden.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wetter (Ruhr).
Aktuelles aus Ennepe-Ruhr-Kreis und Umgebung:
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Wetter vom 13.06.2025 gegen 09:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.