Blaulichtreport für Iffezheim/Neuried/Neuenburg, 13.06.2025: Gemeinsame grenzüberschreitende Kontrollaktion

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Iffezheim/Neuried/Neuenburg gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

Mit dem Ziel der Bekämpfung der illegalen Migration, der grenzüberschreitenden Betäubungsmittel-, Waffen- und Eigentumskriminalität, führten die Bundespolizeiinspektionen Offenburg und Weil am Rhein am 12. Juni eine mehrstündige gemeinsame Kontrollaktion an der französischen Grenze durch.

Im Ergebnis konnten die Einsatzkräfte an den drei Kontrollstellen auf deutscher Seite in Neuried Altenheim, Iffezheim und Neuenburg sowie auf französischer Seite in Vogelgrun eine Vielzahl an Feststellungen tätigen.

Insgesamt wurden neben diversen Fahndungstreffern fünf Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz sowie sieben Verstöße gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz geahndet.

Darüber hinaus wurde am Grenzübergang in Altenheim ein französischer Staatsangehöriger festgenommen, der wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz per Haftbefehl gesucht wurde.

Neben Kräften der Bundespolizeiinspektionen Offenburg und Weil am Rhein sowie der Bundespolizeiabteilung Bad Bergzabern, beteiligten sich auch Beamte des Polizeipräsidiums Freiburg sowie des Hauptzollamtes Karlsruhe und Freiburg an der Kontrollaktion.

Ebenfalls zum Einsatz kam die Deutsch-Französische Einsatzeinheit der Gendarmerie und der Bundespolizei.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Offenburg vom 13.06.2025 gegen 09:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.