Polizeimeldungen für Lippe, 12.06.2025: Kreis Lippe/Augustdorf - Kita-Kinder verteilen Dank- und Denkzettel - Landesweite Aktionswoche #SicherImStrassenverkehr.

Ein Unfall wurde aktuell von der Polizei in Lippe gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg

Die Polizei Lippe hat sich im Rahmen der NRW-Initiative "Sicher im Straßenverkehr" an einer Aktionswoche beteiligt. Unterstützung fanden die Beamtinnen und Beamten in den Kindern der "DRK-Kita Lindenstraße" aus Augustdorf. Diese hatten die vom Land NRW zur Verfügung gestellten Dank- und Denkzettel zuvor mit Bildern und Botschaften für Autofahrer ergänzt und verschönert.

Die Kinder warteten am frühen Mittwochmorgen (11.06.2025) bereits aufgeregt auf die Polizeibeamten; waren sie doch extra früher aufgestanden. Gemeinsam wurde die Kontrollstelle am Inselweg - zwischen Grundschule und Kindertagesstätte - eingerichtet. Das war für die Kids bereits spannend, zumal sie beim Justieren des Geschwindigkeitsmessgerätes mithelfen durften. Anschließend wurden die gefahrenen Geschwindigkeiten der Autos auf dem Inselweg gemessen. Die allermeisten Fahrerinnen und Fahrer fuhren vorschriftsmäßig. Sie wurden durch Polizisten auf einen Parkplatz gewunken, wo sie von den Kids begrüßt wurden, die ihre selbst bemalten Dankkarten aushändigten. Zur Belohnung für eine angemessen gefahrene Geschwindigkeit überreichten die Kita-Kinder noch einen süßen Lolli.

Einige wenige hielten sich nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Alle erwischten Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer fuhren nicht schneller als 40 km/h und waren sehr einsichtig. Einen Denkzettel samt sauren Lolli bekamen sie dennoch.

Zu hohe Geschwindigkeiten sind immer noch eine der Hauptunfallursachen. Gerade im Bereich von Kindergärten und Schulen ist eine angemessen gewählte Geschwindigkeit extrem wichtig. Hier toben Kinder häufig am Fahrbahnrand und laufen auch schon einmal unkonzentriert und ohne zu schauen auf die Straße.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lippe.

Aktuelles aus Lippe und Umgebung:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Lippe vom 12.06.2025 gegen 14:47 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.