Polizeimeldungen für Dortmund, 12.06.2025: Verkehrsunfall auf der Provinzialstraße - Unfallverursacher flüchtet zu Fuß

Ein Autounfall wurde aktuell von der Polizei in Dortmund gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

Am Dienstagabend (10.06.) ereignete sich im Dortmunder Stadtteil Lütgendortmund ein Verkehrsunfall, bei dem ein Mann leicht verletzt wurde. Der Unfallverursacher flüchtete zu Fuß.

Nach bisherigen Erkenntnissen wartete ein 56-jähriger Wittener gegen 18:05 Uhr mit seinem VW Polo an einer roten Ampel, um von der Provinzialstraße nach links auf die A 40 in Richtung Essen abzubiegen. Zeitgleich näherte sich ein Opel Corsa, der mit hoher Geschwindigkeit alle an der Ampel stehenden Autos links im Gegenverkehr überholte.

In diesem Moment wechselte die Ampel auf Grün und der 56-Jährige fuhr los. Der Fahrer des Opels erfasste den VW seitlich und kollidierte anschließend mit der Ampel. Zeugen eilten zur Hilfe, öffneten die Tür des VW und halfen dem Fahrer aus dem Auto. Dieser schubste jedoch anschließend einen Ersthelfer zur Seite und flüchtete zu Fuß über die Anschlussstelle Dortmund-Lütgendortmund auf die A 40.

Der Wittener erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung nach dem flüchtigen Fahrer ein, bei der auch ein Hubschrauber und ein Diensthund eingesetzt wurden. Der Mann konnte im Rahmen der Fahndung nicht angetroffen werden, es ergab sich jedoch ein konkreter Tatverdacht gegen einen Bochumer. Erste Ermittlungen ergaben, dass der VW kurz zuvor bereits in Bochum in zwei Verkehrsunfälle verwickelt war - auch hier flüchtete der Fahrer. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Im Opel fanden die Beamten eine leere Flasche Wodka. Die Beamten stellten das Auto sicher und fertigten Strafanzeigen wegen Straßenverkehrsgefährdung und unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Der nicht mehr fahrbereite VW musste ebenfalls abgeschleppt werden, die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf etwa 18.000 Euro.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.

Aktuelle Nachrichten aus der Region Dortmund:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Dortmund vom 12.06.2025 gegen 11:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.