Polizeimeldungen für Dortmund, 12.06.2025: Racuhentwicklung am Phönixsee - Schnelles Eingreifen verhindert Brandausbreitung

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Dortmund gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Am frühen Morgen wurde die Feuerwehr Dortmund um 5:57 Uhr zu einem Brandeinsatz am Phönixsee alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine leichte Rauchentwicklung aus einem Nebenraum erkennbar, die auf einen Entstehungsbrand in einem Lagerraum für Abfallbehälter hindeutete.

Aus bisher ungeklärter Ursache, war ein Abfallbehälter aus Kunststoff in Brand geraten, was zu der starken Rauchentwicklung führte. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung auf das angrenzende Gebäude erfolgreich verhindert werden.

Insgesamt waren 16 Einsatzkräfte der Feuerwache 4 (Hörde) sowie des Rettungsdienstes im Einsatz. Der Einsatz dauerte rund 90 Minuten, Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Ein Hinweis zum Schluss:

Rauchmelder retten Leben. Sie erkennen Brände frühzeitig und verschaffen Menschen wertvolle Zeit zur Selbstrettung oder Alarmierung der Feuerwehr. Kontrollieren Sie regelmäßig den Müll und beachten Sie die Einhaltung der Brandschutzmaßnahmen, um ähnliche Vorfälle künftig zu vermeiden. Dank der zügigen Alarmierung und Reaktion der Einsatzkräfte konnte größerer Schaden verhindert und die Sicherheit am Phönix See zu gewährleistet werden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.

Aktuelle Meldungen aus der Region Dortmund:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Dortmund vom 12.06.2025 gegen 10:52 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.