
Unbekannte haben eine Figur aus dem Märchenwald in Altenberg gestohlen. Zuvor hatten sie die Glasscheibe einer Ausstellungsvitrine, in der sich die Figur befand, mit Steinen eingeworfen. Bei der Figur handelt es sich um die "Gänsemagd".
Gestern (11.06.) erhielt die Polizei einen Anruf eines Mitarbeiters des Märchenwalds in Altenberg. Er gab an, dass er die Figur der "Gänsemagd" zuletzt am Dienstag (10.06.), gegen 17:00 Uhr, an ihrem rechtmäßigen Platz gesehen hat. Am nächsten Morgen gegen 09:00 Uhr fiel ihm auf, dass die Scheibe der Ausstellung zerstört und die Figur entwendet worden war. Zudem fand er in dem Ausstellungsbereich zwei Steine, die nicht Teil der Ausstellung waren. Mutmaßlich hatten die unbekannten Täter diese Steine benutzt, um die Glasscheibe einzuwerfen und an die Figur zu kommen.
Bei dem gestohlenen Ausstellungsstück handelt sich um eine Figur der "Gänsemagd" aus Kunststoff, die weibliche Formen aufweist. Die Figur ist etwa 150 cm groß und etwa 30 Kilogramm schwer. Sie war bekleidet mit einem weiß-beigen Kleid und trug eine braune Perücke.
Die Polizei bittet Zeugen, die im Tatzeitraum etwas Verdächtiges gesehen haben oder Hinweise zum Verbleib der Figur geben können, sich unter der 02202 205-0 zu melden.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Odenthal.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Rheinisch-Bergischer vom 12.06.2025 gegen 09:52 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.