Polizeimeldungen für Bochum, 11.06.2025: Auslaufender Gefahrstoff in einem Labor

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Bochum. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jennewein Photo

Am Nachmittag kam es zu einem Stoffaustritt in einem Labor an der Ruhr-Universität Bochum. Ein Mitarbeiter klagte über Kopfschmerzen.

Gegen 15:35 Uhr meldeten sich Mitarbeiter der Ruhr-Universität Bochum beim Notruf der Feuerwehr und berichteten, dass Schwefelwasserstoff in einem Labor ausgetreten sei. Das Labor wurde bereits während des Telefonats geräumt. Aufgrund der gemeldeten Lage alarmierte die Feuerwehrleitstelle umfangreiche Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr nach Querenburg.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schilderten die Mitarbeiter der RUB, dass eine geringe Menge Schwefelwasserstoff ausgetreten sei - diese Menge war jedoch so gering, dass ein örtliches Messgerät sie nicht detektieren konnte. Dennoch klagte ein Mitarbeiter über Kopfschmerzen und wurde daher umgehend durch den Rettungsdienst untersucht. Zeitgleich ging die Feuerwehr unter Atemschutz in den Laborbereich vor, um Lüftungsmaßnahmen durchzuführen. Ergänzende Messungen der Umgebungsluft verliefen ebenfalls negativ.

Die Lüftungsmaßnahmen zeigten rasch Wirkung. Der Geruch nach faulen Eiern - ein typisches Zeichen für Schwefelwasserstoff - verflog entsprechend schnell im Gebäude.

Der Mitarbeiter der RUB konnte vor Ort verbleiben; seine Kopfschmerzen ließen im Verlauf des Einsatzes nach. Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle gegen 16:36 Uhr verlassen. Im Einsatz waren rund 40 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bochum.

Aktuelle Nachrichten aus der Region Bochum:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Bochum vom 11.06.2025 gegen 17:52 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.