
Ein 14-jähriger Herner und ein 16-jähriger Oberhausener kletterten gestern Abend um 18.45 Uhr am S-Bahn Haltepunkt Neuss-Büttgen auf die Kupplung einer dort haltenden S-Bahn. Andere Reisenden beobachteten das Vorhaben der Jugendlichen und informierten umgehend das Bahnpersonal. Dieses schritt umgehend ein und verhinderte somit das geplante "S-Bahn Surfen".
Die Jugendlichen wurden durch die Bundespolizei Düsseldorf in Gewahrsam genommen, belehrt und später auf der Dienststelle ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Eltern und Jugendliche wurden hinsichtlich der Gefahren aufgeklärt. Die Aktion der Jugendlichen zieht eine Geldbuße nach sich, da das unbefugte Betreten von Bahnanlagen und Zügen eine Ordnungswidrigkeit darstellt.
In diesem Zusammenhang möchte die Bundespolizei erneut auf die Gefahren des Bahnverkehrs hinweisen. Züge oder Betriebsanlagen der Bahn sind keine Abenteuerspielplätze. Fahrende Züge haben lange Bremswege und ein Ausweichen, wie mit anderen Verkehrsmitteln möglich, ist nicht umsetzbar. Das Betreten der Bahnanlagen ist lebensgefährlich und strengstens untersagt.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Neuss.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 11.06.2025 gegen 15:23 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.