Polizeimeldungen für Erfstadt, 11.06.2025: Mann mit Schockanruf um Wertegegenstände betrogen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Erfstadt. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

Die Polizei rät: Übergeben Sie keine Wertsachen an Fremde

Unbekannte haben am Dienstagmittag (10. Juni) einen Erftstädter mit einem erfundenen Vorwand um Goldmünzen und Bargeld betrogen.

Gegen 11.45 Uhr habe ein Unbekannter beim Geschädigten angerufen. Er habe behauptet, Geld für eine besondere medizinische Behandlung einer Angehörigen zu benötigen. Mit dieser dreisten Lüge veranlasste der Anrufer den Senior dazu, Bargeld und Goldmünzen an einen unbekannten Abholer zu übergeben. Gegen 12 Uhr nahm ein 40- bis 45-jähriger und 170 Zentimeter großer Mann die Wertgegenstände im Bereich der Bliesheimer Straße entgegen. Er sei zur Tatzeit sportlich gekleidet gewesen. Der Geschädigte erstattet später Anzeige auf einer Polizeiwache.

Die Beamten des Kriminalkommissariats 12 haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen Zeugen. Hinweise zu den Tätern oder zu verdächtigen Feststellungen zur Tatzeit nehmen die Ermittler telefonisch unter 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de entgegen.

Die Polizei rät: Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen und bleiben Sie skeptisch. Geben Sie keine Informationen zu Wertgegenständen, Bargeldbeständen oder Bankkonten an Anrufer heraus. Polizeibeamte, Staatsanwälte und andere Amtsträger sowie Bankmitarbeitende oder Ärzte verlangen niemals die Herausgabe von Bargeld oder Wertgegenständen. Beenden Sie das Gespräch und legen sie selbst auf. Lassen Sie Unbekannte nicht in Ihre Wohnung und übergeben Sie kein Geld oder Wertgegenstände an Fremde. Informieren Sie die Polizei unter der Notrufnummer '110' über derartige Vorfälle.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Rhein-Erft-Kreis vom 11.06.2025 gegen 11:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.