
Am Samstag (7. Juni) kontrollierten Beamte der Dortmunder Polizei ein Auto auf der Hansastraße. Dabei stellten sie eine kleinkalibrige Schusswaffe, ein Einhandmesser sowie einen mittleren vierstelligen Bargeldbetrag sicher.
Gegen 17:15 Uhr hielten Beamte der Dortmunder Polizei einen Mercedes-Benz GLE an, um eine allgemeine Verkehrskontrolle durchzuführen. In dem Fahrzeug saßen ein 32-Jähriger aus Werne und ein 22-Jähriger aus Lünen. Im Zuge der Kontrolle wurde in einer Umhängetasche eine Handfeuerwaffe vom Typ Walther P22, ein Einhandmesser sowie ein mittlerer vierstelliger Bargeldbetrag sichergestellt.
Gegen die Fahrzeuginsassen wurde ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet, die Waffe und das Messer wurden sichergestellt. Das Bargeld wurde mit dem Ziel der präventiven Vermögensabschöpfung gesichert.
Die besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft gegen die Männer lagen nicht vor. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen - darunter eine erkennungsdienstliche Behandlung - konnten sie die Polizeiwache verlassen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.
Aktuelles aus Dortmund und der Region:
Santiano auf Tour 2025/2026: Konzert-Termine und Auftritte der Band im Überblick
Tutty Tran auf Tour 2025/2026: Termine und Städte: Hier sind Live-Auftritte geplant
Carolin Kebekus auf Tour 2025/2026: Termine und Auftritte im Überblick
Kaya Yanar auf Tour 2025/2026: Hier können Sie ihn live erleben
Bülent Ceylan auf Tour 2025/2026: Das sind seine nächsten Termine
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Dortmund vom 11.06.2025 gegen 11:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.