
Die Polizei Gifhorn führte am 10.06.2025 eine Verkehrskontrolle mit dem Fokus auf die Fahrtüchtigkeit von Verkehrsteilnehmenden durch. Im Zeitraum von 13:00 Uhr bis 20:00 Uhr wurden über 100 Autofahrerinnen und Autofahrer angehalten und kontrolliert. Die beiden Kontrollstellen befanden sich am Pendlerparkplatz an der Bundesstraße 4 bei Gifhorn und an der Braunschweiger Straße, in Höhe der August-Horch-Straße in Gifhorn. Bei den einzelnen Kontrollen machten die mehr als 10 Beamtinnen und Beamten folgende Feststellungen: Bei einem 26-Jährigen ergaben sich deutliche Hinweise auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel. Einen entsprechenden Schnelltest versuchte der Mann durch sogenannten "Fake-Urin" zu beeinflussen. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und er muss sich einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr - infolge Betäubungsmittel - stellen. Ebenfalls einem Strafverfahren müssen sich zwei weitere Männer im Alter von 24 und 42 Jahren stellen. Sie waren nicht im Besitz der Fahrerlaubnis. Aus der Kontrolle des 24-Jährigen ergab sich auch die Einleitung eines Strafverfahrens gegen eine 51-Jährige. Sie ist Halterin des benutzten BMW und hätte die Fahrt des 24-Jährigen nicht gestatten dürfen. Bei 11 weiteren Autofahrern ergaben sich ebenfalls Hinweise auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel. Es wurden Blutproben entnommen und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Insgesamt wurden 14 Fahrern aufgrund vorgenannter Delikte die Weiterfahrt untersagt und die jeweiligen Fahrzeugschlüssel wurden zur Verhinderung der Weiterfahrt sichergestellt. Ein 32-Jähriger - bei ihm wurde eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel festgestellt - sah dies offensichtlich nicht ein. Er wurde nach Beendigung der stationären Kontrolle mit seinem Fiat im Stadtgebiet Gifhorn angetroffen. Dazu hatte er den Zweitschlüssel verwendet. Es folgten eine weitere Blutentnahme und auch die Sicherstellung des Zweitschlüssels. Neben den vorgenannten Feststellungen ahndeten die Beamten noch 46 weitere Verkehrsordnungswidrigkeiten. Dazu zählten das Fehlen von vorgeschriebener Ausstattung im Fahrzeug oder auch das Nichteinhalten von erteilten Auflagen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gifhorn.
Aktuelles aus Gifhorn und der Region:
Meine: Dauerbaustelle mit Sperrung auf der K60 in Grassel in Kürze aufgehoben
Notdienst heute im Landkreis Gifhorn: Die Notapotheken und Bereitschaftsärzte am 11.06.2025
Veranstaltungen in Gifhorn aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Gifhorn vom 11.06.2025 gegen 10:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.