Blaulichtreport für Neuss, 11.06.2025: Senior wird Opfer von Trickdieben

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Neuss gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Ein 90 Jahre alter Mann aus Neuss wurde am Dienstagvormittag (10.06.), gegen 11:00 Uhr, auf der Sebastianusstraße das Opfer von Trickdieben. Der Senior hatte kurz zuvor bei einem Geldinstitut einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag abgehoben.

Wenig später war der Neusser von einem Unbekannten scheinbar unbeabsichtigt mit Kakao überschüttet worden. Während der Fremde mit Papiertüchern dabei half, die Kleidung zu trocknen, legte der Senior seine Geldbörse bei Seite.

Als weitere Passanten zu Hilfe eilten, waren der mutmaßliche Trickdieb und die Geldbörse seines Opfers plötzlich verschwunden.

Beschreibung des Verdächtigen:

männlich, circa 40 bis 60 Jahre alt, kurze Haare, schwarze Brille, südländisches Erscheinungsbild

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 300-0 beim Kriminalkommissariat 22 oder per Mail an poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de zu melden.

Der Polizei werden regelmäßig Diebstähle bekannt, bei denen das Opfer kurz zu vor Bargeld abgehoben hat. Der Verdacht: Das Opfer wurde schon bei der Geldabholung durch die Täter beobachtet.

Die Polizei rät: Achten Sie schon beim Geldabheben darauf, dass Ihnen Dritte nicht zu nahe kommen. Seine Sie misstrauisch, wenn Sie kurz nach der Abhebung von Unbekannten angesprochen werden.

Die Tricks der Gauner sind vielfältig, so kann es beispielsweise sein, dass Sie um eine banale Auskunft gebeten werden oder dass Sie dem Fremden Geld wechseln sollen.

Tragen Sie Geld möglichst körpernah und machen Sie durch laute Rufe auf sich aufmerksam, wenn Sie bedrängt werden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Neuss.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis vom 11.06.2025 gegen 10:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.