
Sie gaben sich als Techniker eines Telefonunternehmens aus und entwendeten Schmuck. Die Kriminalpolizei fahndet jetzt nach den beiden Trickdieben.
Die Tat ereignete sich am Dienstag, 10. Juni, im Bereich der Herner Bahnhofstraße. Gegen 10.15 Uhr klingelten die Täter bei der 83-Jährigen und gaben vor, den Glasfaseranschluss testen zu wollen. Als sie schließlich in die Wohnung gelassen wurden, lenkte einer der Männer die Seniorin ab, während der andere nach Wertsachen suchte. Mit ihrer Beute (nach ersten Erkenntnissen Schmuck) entfernten sich die Männer kurz darauf.
So werden die Täter beschrieben:
Täter, der "Jüngere": männlich, 20-25 Jahre alt, 175-180 cm
groß, schlank, kurze, mittelblonde Haare, schwarzer Anorak.
Täter, der "Ältere": männlich, 45-50 Jahre alt, ca. 170 cm
groß, schlank, schwarze kurze Haare, schwarzer Anorak.
Das Kriminalkommissariat 13 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter den Rufnummern 0234 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache) um Zeugenhinweise.
Mit Rat und Tat zur Seite stehen älteren Menschen die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater der Polizei. 60 Ehrenamtliche sind in Bochum, Herne und Witten aktiv und beraten Interessierte unter anderem zu den Themen Betrug, Trickdiebstahl und Einbruchschutz. Kontakt unter 0234 909-4055.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Herne.
Aktuelles aus Herne und Umgebung:
Notdienst heute in Herne: Bereitschaftsärzte und -apotheken am 11.06.2025
Biowetter heute in Herne: Pollenflug aktuell und witterungsbedingter Einfluss auf Ihr Wohlbefinden
Herne: Dauerbaustelle mit Sperrung auf der A42 nahe Wanne noch bis August 2025
Blaulichtreport für Herne, 10.06.2025: Fahndungserfolg - Tatverdächtiger identifiziert
Veranstaltungen in Herne aktuell: Die besten Events im Überblick
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bochum vom 11.06.2025 gegen 07:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.