
Mehrere Beamte der Polizei im Landkreis Ludwigslust-Parchim sind bei Einsätzen im Zeitraum des zurückliegenden Pfingstwochenendes durch Widerstandshandlungen körperlich attackiert und hierbei zum Teil durch Schläge und Fußtritte verletzt worden.
Nebst zweier Einsätze in Ludwigslust und Hagenow ereignete sich der in negativem Sinne herausragendste Einsatz am 08.06.2025 in Boizenburg. Mehrere Streifenteams befanden sich gegen 00:30 Uhr aufgrund einer gemeldeten Schlägerei in Brahlsdorf im Einsatz. Im Zuge der Schlichtung vor Ort geriet ein 27-jähriger Pole in den Fokus der Einsatzkräfte, als dieser unvermittelt versuchte in Richtung der Köpfe der Beamten zu schlagen. Der Beschuldigte konnte zunächst überwältigt werden, jedoch setzte sich die Auseinandersetzung am Boden aufgrund von weiteren Schlägen, Tritten und Kopfstößen fort. Erst durch das Einschreiten weiterer Polizisten konnte der äußerst aggressive Mann schlussendlich sicher fixiert werden. Augenscheinlich soll sich der Beschuldigte in einer psychischen Ausnahmesituation befunden haben. Inwieweit diese durch den möglichen Konsum berauschender Mittel hervorgerufen wurde, soll nun die Auswertung der später entnommenen Blutprobe aufzeigen.
Im Ergebnis des Einsatzes trug ein eingesetzter Beamter leichte Kopfverletzungen davon. Darüber hinaus erlitt eine Beamtin u.a. eine Quetschung des Wadenbeins. Sie musste im Anschluss in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden und ist seither nicht dienstfähig.
In allen Sachverhalten wurden Ermittlungsverfahren u.a. wegen des Verdachts der Widerstandshandlung sowie des Angriffs auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Die weiterführenden Ermittlungen obliegen der Kriminalpolizei.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rostock.
Aktuelles aus Rostock und der Region:
Rostock-News für heute, den 10.06.2025: Hier sind die aktuellen Lokal-Nachrichten
Blitzer in Rostock aktuell am Dienstag: Hier wird heute, am 10.06.2025 geblitzt
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 10.06.2025 gegen 13:38 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.