
In der Nacht zu Montag (09. Juni) haben Mitarbeiter eines Gastronomiebetriebs in Köln-Altstadt-Nord einen mutmaßlichen Einbrecher (32) auf frischer Tat gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Der einschlägig vorbestrafte Mann wurde vorläufig festgenommen und befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.
Gegen 3.15 Uhr beobachtete der Inhaber des Lokals auf der Straße "Am Bollwerk" von seiner Wohnanschrift aus über die digitale Videoüberwachung live, wie der Tatverdächtige gewaltsam die abgeschlossene Eingangstür aufbrach, ein Tablet entwendete und es unter seinem Oberteil versteckte.
Nach dem Diebstahl nahm sich der Tatverdächtige ein Stück Brot und setzte sich im Gastraum an einen Tisch. Kurz darauf erschienen Mitarbeiter des Lokals aus einem Nebenraum, konfrontierten den Mann und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Ermittlungen ergaben, dass der 32-Jährige bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz polizeilich in Erscheinung getreten ist. Zudem besteht gegen ihn eine gerichtliche Führungsauflage, nach der er den Rhein-Lahn-Kreis nicht verlassen darf.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Köln vom 10.06.2025 gegen 12:56 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.