
Auch in diesem Jahr lädt die Polizei Osnabrück wieder zu ihrem bewährten Fahrradprojekt "Sicherheit erfahren" ein. Die Präventionstour richtet sich an Radfahrerinnen und Radfahrer ab 60 Jahren, die gemeinsam mit der Polizei sicher durch verschiedene Stadtteile radeln möchten - und dabei gleichzeitig viel Wissenswertes über Verkehrssicherheit und Kriminalprävention erfahren.
Bei jeder der rund zweistündigen Touren begleiten zwei erfahrene Polizeibeamte die Teilnehmenden auf einer Fahrt durch ausgewählte Osnabrücker Stadtteile. An typischen Unfall- und Gefahrenstellen gibt es praxisnahe Informationen zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr - speziell mit dem Fahrrad oder Pedelec.
Auch der Schutz vor Kriminalität kommt nicht zu kurz: Während der Pausen geben die Beamtinnen und Beamten wertvolle Hinweise zur Sicherung von Fahrrädern sowie zum Schutz vor Einbruch, Trickdiebstahl und Betrugsmaschen wie dem Enkeltrick. Der Austausch mit den Teilnehmenden ist ausdrücklich erwünscht - die Polizei möchte nicht nur informieren, sondern auch zuhören.
Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahme ist kostenlos
Ein verkehrssicheres Fahrrad oder Pedelec ist erforderlich
Helmpflicht
Dauer: ca. 2 Stunden
Termine & Treffpunkte:
25.06.2025 - 11:00 Uhr
Stadtteile: Schinkel / Gartlage / Widukindland
Start: Heinz-Fitschen-Haus, Heiligenweg
20.08.2025 - 11:00 Uhr
Stadtteile: Wüste / Kalkhügel
Start: Hof der Polizeidirektion, Heger-Tor-Wall
09.09.2025 - 10:00 Uhr
Stadtteile: Hafen / Eversburg / Atter
Start: Parkplatz Sparkasse, Atterstraße 2-4
11.09.2025 - 10:00 Uhr
Stadtteile: Gretesch / Lüstringen / Darum
Start: Am Gretescher Turm /
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Osnabrück.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Osnabrück vom 10.06.2025 gegen 12:27 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.